….stark und aktiv für andere ! Schulmaterialienkammer Hövelhof

Schulmaterial für mehr Bildungschancen

Jede Familie wünscht sich, dass die Kinder in der Schule gut mitkommen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Kinder mit den nötigen Heften, Stiften, Mal– und Zeichenartikeln ausgestattet sind. Das aktuelle Schulbedarfspaket sieht gerade mal   knapp 10 Euro im Monat — ein Zirkel oder Lernfüller können für Familien mit geringem Einkommen also schnell zum Problem werden. Hier unterstützt die Schulmaterialienkammer.

Zu unseren Ausgabeterminen können alle Hövelhofer Familien gegen Vorlage ihres Einkommensbescheides(ALG II, Sozial– oder Wohngeld) kostenlos Tornister, Rucksäcke, Schulhefte, Schreibutensilien, Etuis und Zeichenblöcke usw. bekommen. Wir gehen die Materiallisten der Schulen durch und haben alles Nötige vorrätig.

Ein kleiner Beitrag: bei der Ausgabe der Materialien bitten wir um eine kleine Geldspende. Tornister und Rucksäcke werden gegen einen symbolischen Kaufpreis abgegeben.

Wir engagieren uns dafür, dass die Bildungschancen von Kindern nicht an ihrer sozialen Herkunft  scheitern.

Die Ausgabe finanziert sich ausschließlich aus diversen Spenden. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um die Beschaffung und die Ausgabe der Schulmaterialien. Helfen auch Sie uns mit einer Spende. Diese kann auch durch Abgabe von gebrauchten Rucksäcken, Tornistern, Etuis oder Turnbeuteln erfolgen. Gern können  Sie auch eine Geldspende auf das Konto der Ev. Kirchengemeinde  Hövelhof

Volksbank Delbrück –Hövelhof e.G.

BIC: GENODEM1DLB

Kennwort „Schulmaterialienkammer“

überweisen. Sachspenden können Sie dienstags von 15—19 Uhr und freitags von  9—12:30 Uhr im  Gemeindebüro abgeben.

Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren und mithelfen? Melden Sie sich im Gemeindebüro.

Ansprechpartner:

Ev. Johannes Kirchengemeinde

Breslauer Straße 2

33161 Hövelhof

Tel.: 0 52 57 / 24 05

Öffnungszeiten des Gemeindebüros:        Di. 15:00—19:00 Uhr und Fr. 9:00—12:30 Uhr

Wir geben vier– bis fünfmal im Jahr Schulmaterialien aus. Die Termine und Öffnungszeiten  werden rechtzeitig in den verschiedensten Medien, bei dem Sozialamt der Gemeinde, durch Aushänge in den Schulen und Kindergärten sowie an anderen Stellen veröffentlicht. Außerdem finden Sie alle Zeiten im Internet unter:

www.kirche-hoevelhof.de/termine

Berichte:

• August 2021

Hövelhof hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig – auch konfessionsübergreifend

Nicht nur beim Impfen halten die Hövelhofer zusammen, sondern auch bei den Aktionen für Kinder aus finanziell schwachen Familien findet eine übergreifende Unterstützung statt. Mit großer Freude nahm Rita Bonensteffen, Ansprechpartnerin der Schulmaterialkammer heute eine Spende in Höhe von 1.500 EUR von den Gründerinnen der Aktion „Hövelhofer Wunschbaum“ entgegen.

Die zwei  Initiatorinnen,  Birgit Schier und Julia Henke,  rufen bereits seit 5 Jahren zu Weihnachten die Mitbürger auf,  Kindern Wünsche zu erfüllen , bei denen Geschenke zu Weihnachten keine Selbstverständlichkeit sind. Unterstützt werden die beiden Frauen von „Hilf !Los!“  der katholischen Kirche, um beispielsweise Spenden entgegennehmen zu können.  Auch wäre die Abwicklung der Aktion mit mittlerweile mehr als  110 Paketen logistisch von den beiden nicht allein zu stemmen.

Da bisher die meisten Wünsche von der Hövelhofer Bevölkerung erfüllt wurden und trotzdem auch viele Unterstützer gespendet haben, möchten die beiden Frauen mit der Schulmaterialkammer eine Einrichtung der Diakonie unterstützen, die ebenfalls Kindern aus einkommensschwachen Familien  hilft.

Zurzeit kommen ca. 170 berechtigte Familien, um den Bedarf an Schulmaterialien für ihre Kinder zu decken. Die Tendenz ist steigend, wie Frau Bonensteffen feststellt. Fünf Mal im Jahr erhalten die Familien die Möglichkeit , ihre Kinder mit Schreibmaterial, Heften, Blöcken, aber auch mit einem Tornister auszustatten.

Gerade jetzt zum Schulbeginn werden viele Materialien benötigt, so dass die 1.500 EUR gut investiert werden können.
Frau Bonensteffen bedankt sich im Namen aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und im Sinne der Kinder  auf das herzlichste für diese großzügige Spende. Da sich  die Schulmaterialkammer nur über Sach- und Geldspenden finanziert, bittet sie alle Eltern gut erhaltene Tornister, Etuis und Sportbeutel ihrer Kinder beim Wechsel zu einer weiterführenden Schule bei der Schulmaterialkammer abzugeben.

Jede noch so kleine Spende hilft. Geben Sie sich einen Ruck,  zeigen auch Sie Herz für die Kinder und spenden Sie auf das Konto Volksbank Delbrück-Hövelhof, IBAN: DE 75 4726 2703 7815 3808 00, Kennwort: “ Schulmaterialkammer“.

Bereits 1 € pro Familie würde eine beträchtliche Summe für den Kauf von Schulutensilien für Kinder  bringen.

Birgit Schier und Julia Henke bedanken sich ebenfalls bei all ihren Spendern und freuen sich schon auf den 6.ten „Hövelhofer Wunschbaum“.
 „So wie wir Hövelhof kennen, können wir wieder auf viele Unterstützer hoffen“.