Herzlich Willkommen in der evangelischen Kirchengemeinde Hövelhof!

Wir freuen uns über Menschen, die uns besuchen, in der Gemeinde, am Sonntag in der Kirche, im Pfarrhaus und - im Netz.

Wir sind eine Einpfarrstellengemeinde im Kirchenkreis Paderborn. Die Gemeinde ist nach dem II. Weltkrieg durch Zuzug von Evangelischen aus den ehemaligen Ostgebieten entstanden. Bis 1982 war Hövelhof der 2. Pfarrbezirk Schloß Neuhaus, die Gemeinde ist als selbstständige Gemeinde noch recht jung.

Wir sind lutherisch geprägt, der kleine Katechismus Martin Luthers ist hier in Gebrauch. Seit 1957 können die Evangelischen in der Johanneskirche Gottesdienste feiern und seit 2006 im Georg Kranz Haus zusammenkommen.

Wir haben ein gutes ökumenisches Verhältnis zum Pastoralverbund Hövelhof und kooperieren mit den Familienzentren und Schulen vor Ort. Das Gemeindegebiet umfasst die Kommune Hövelhof und auch die Heidschnucken in der Hövelsenne gehören selbstverständlich dazu! (natürlich nur die evangelischen!)

Das die Evangelischen in Hövelhof heimisch geworden sind, können wir auf dem kommunalen Friedhof an der Bielefelder Straße sehen: es gibt dort eine Pastorengrabstelle.

Dort steht eine Stelle mit einem Wort aus dem Hebräerbrief:

" Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir"

Heb. 13,14

Dieses österliche Wort ist so etwas wie die Losung der Gemeinde. Denn am Ende wird sich zeigen, was unsere Hoffnung wert ist. Vom Ende her bekommt das gelebte Leben seine besondere Bedeutung und jeder Tag, jede Stunde ihre Chance.

Gemeinsam können wir immer wieder einen neuen Anfang machen. Schön dass Sie dabei sind.

Ihr Pfarrer Ulrich Richter